Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein.

Passwort vergessen?

Reporterstellung schlägt unter 1.15 fehl

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 02. 2018 [16:48]
cmcband
Marcus Band
Themenersteller
Seit der Aktualisierung auf Version 1.15 kann ich keine Reports mehr erstellen.
Fehlermeldung im verinice-Client Logfile:

2018-02-03 16:26:11,070 ERROR [ModalContext] (ExceptionUtil.java:60) - Bei der Erzeugung des Reports ist ein Fehler aufgetreten
sernet.verinice.interfaces.report.ReportTypeException: org.eclipse.birt.report.engine.api.EngineException: Cannot get the result set metadata.
org.eclipse.datatools.connectivity.oda.OdaException ;
Sourced file: inline evaluation of: ``import sernet.hui.common.*; import sernet.gs.ui.rcp.main.service.crudcommands.*; . . . '' : Unknown class: LoadReportElements : at Line: 18 : in file: inline evaluation of: ``import sernet.hui.common.*; import sernet.gs.ui.rcp.main.service.crudcommands.*; . . . '' : new LoadReportElements ( "org" , root )
Verfasst am: 05. 02. 2018 [15:05]
Sicherheitsfuzzi
Horst Pittner
Bestätigt, auch ich kann keine Reports unter 1.15 erzeugen.
Verfasst am: 05. 02. 2018 [15:26]
THeinrich
Thomas Heinrich
Dito. Es läßt sich kein Report erstellen. Fehlermeldung im Client-Log:

2018-02-05 15:16:36,616 ERROR [ModalContext] (ReflectAndRuntimePermissionHandler.java:7icon_cool.gif - Die Überprüfung der Befugnis suppressAccessChecks verstößt im folgenden Kontext gegen die verinice-Report-Sicherheitsrichtlinien:

2018-02-05 15:16:36,624 ERROR [ModalContext] (ReportExecutionThread.java:99) - Beim Ausführen des Reports null kam es zu folgendem Fehler:
null
org.eclipse.birt.report.engine.api.EngineException: Error happened while running the report.
at org.eclipse.birt.report.engine.api.impl.RunAndRenderTask.doRun(RunAndRenderTask.java:196)
at org.eclipse.birt.report.engine.api.impl.RunAndRenderTask.run(RunAndRenderTask.java:77)
at sernet.verinice.report.service.impl.security.ReportExecutionThread.runUntrustedCode(ReportExecutionThread.java:82)
at sernet.verinice.report.service.impl.security.ReportExecutionThread.run(ReportExecutionThread.java:60)
at sernet.verinice.report.service.impl.BIRTReportService.performRenderTask(BIRTReportService.java:379)
at sernet.verinice.report.service.impl.GenericReportType.createReport(GenericReportType.java:162)
at sernet.verinice.report.actions.ReportAction.runUIBlockingReportGeneration(ReportAction.java:16icon_cool.gif
at sernet.verinice.report.actions.ReportAction.access$0(ReportAction.java:162)
at sernet.verinice.report.actions.ReportAction$1.run(ReportAction.java:91)
at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:121)
Caused by: java.lang.RuntimeException: Die zum Ausführen benötigte Befugnis
<java.lang.reflect.ReflectPermission>suppressAccessChecks/
verstößt gegen die verinice-Report-Sicherheitsrichtlinien
at com.ibm.icu.text.NumberFormat.getShim(NumberFormat.java:909)
at com.ibm.icu.text.NumberFormat.getInstance(NumberFormat.java:1265)
at com.ibm.icu.text.NumberFormat.getInstance(NumberFormat.java:534)
at com.ibm.icu.text.MessageFormat.subformat(MessageFormat.java:1744)
at com.ibm.icu.text.MessageFormat.subformat(MessageFormat.java:1692)
at com.ibm.icu.text.MessageFormat.format(MessageFormat.java:1209)
at java.text.Format.format(Format.java:157)
at com.ibm.icu.text.MessageFormat.format(MessageFormat.java:1140)
at org.eclipse.birt.core.i18n.ResourceHandle.getMessage(ResourceHandle.java:141)
at org.eclipse.birt.report.engine.emitter.html.HTMLReportEmitter.appendErrorMessage(HTMLReportEmitter.java:1035)
at org.eclipse.birt.report.engine.emitter.html.HTMLReportEmitter.outputErrors(HTMLReportEmitter.java:1095)
at org.eclipse.birt.report.engine.emitter.html.HTMLReportEmitter.end(HTMLReportEmitter.java:1116)
at org.eclipse.birt.report.engine.emitter.CompositeContentEmitter.end(CompositeContentEmitter.java:65)
at org.eclipse.birt.report.engine.api.impl.RunAndRenderTask.doRun(RunAndRenderTask.java:182)
... 9 more
2018-02-05 15:16:36,636 ERROR [ModalContext] (ExceptionUtil.java:60) - Bei der Erzeugung des Reports ist ein Fehler aufgetreten
sernet.verinice.interfaces.report.ReportTypeException: org.eclipse.birt.report.engine.api.EngineException: Error happened while running the report.
at sernet.verinice.report.service.impl.security.ReportExecutionThread.runUntrustedCode(ReportExecutionThread.java:8icon_cool.gif
at sernet.verinice.report.service.impl.security.ReportExecutionThread.run(ReportExecutionThread.java:60)
at sernet.verinice.report.service.impl.BIRTReportService.performRenderTask(BIRTReportService.java:379)
at sernet.verinice.report.service.impl.GenericReportType.createReport(GenericReportType.java:162)
at sernet.verinice.report.actions.ReportAction.runUIBlockingReportGeneration(ReportAction.java:16icon_cool.gif
Verfasst am: 10. 02. 2018 [21:23]
tieffechter
Christian
Gleiches Problem bei mir, wobei es momentan nur das Verfahrensverzeichnis (Datenschutzmodul) betrifft.
Hier muss dringend eine Lösung her.

2018-02-10 21:21:03,000 ERROR [ModalContext] (ExceptionUtil.java:60) - Bei der Erzeugung des Reports ist ein Fehler aufgetreten
sernet.verinice.interfaces.report.ReportTypeException: org.eclipse.birt.report.engine.api.EngineException: Cannot get the result set metadata.
Sourced file: inline evaluation of: ``import sernet.hui.common.*; import sernet.gs.ui.rcp.main.service.crudcommands.*; . . . '' : Unknown class: LoadReportElements : at Line: 18 : in file: inline evaluation of: ``import sernet.hui.common.*; import sernet.gs.ui.rcp.main.service.crudcommands.*; . . . '' : new LoadReportElements ( "org" , root )
(Element ID:3216)
at sernet.verinice.report.service.impl.security.ReportExecutionThread.handleExceptionsFromTask(ReportExecutionThread.java:106)
at sernet.verinice.report.service.impl.security.ReportExecutionThread.runUntrustedCode(ReportExecutionThread.java:84)
at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:121)
Caused by: org.eclipse.birt.report.engine.api.EngineException: Cannot get the result set metadata.
(Element ID:3216)
at org.eclipse.birt.report.engine.executor.ExecutionContext.addException(ExecutionContext.java:1206)
at org.eclipse.birt.report.engine.executor.ExecutionContext.addException(ExecutionContext.java:1185)
at org.eclipse.birt.report.engine.executor.QueryItemExecutor.executeQuery(QueryItemExecutor.java:96)
at org.eclipse.birt.report.engine.executor.TableItemExecutor.execute(TableItemExecutor.java:62)
at org.eclipse.birt.report.engine.internal.executor.dup.SuppressDuplicateItemExecutor.execute(SuppressDuplicateItemExecutor.java:43)
at org.eclipse.birt.report.engine.internal.executor.wrap.WrappedReportItemExecutor.execute(WrappedReportItemExecutor.java:46)
at org.eclipse.birt.report.engine.internal.executor.l18n.LocalizedReportItemExecutor.execute(LocalizedReportItemExecutor.java:34)
at org.eclipse.birt.report.engine.layout.html.HTMLBlockStackingLM.layoutNodes(HTMLBlockStackingLM.java:65)
at org.eclipse.birt.report.engine.layout.html.HTMLPageLM.layout(HTMLPageLM.java:92)
at org.eclipse.birt.report.engine.layout.html.HTMLReportLayoutEngine.layout(HTMLReportLayoutEngine.java:100)
at org.eclipse.birt.report.engine.api.impl.RunAndRenderTask.doRun(RunAndRenderTask.java:180)
at org.eclipse.birt.report.engine.api.impl.RunAndRenderTask.run(RunAndRenderTask.java:77)
at sernet.verinice.report.service.impl.security.ReportExecutionThread.runUntrustedCode(ReportExecutionThread.java:82)
... 7 more
Caused by: org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.OdaDataException: Cannot get the result set metadata.

at org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.ExceptionHandler.newException(ExceptionHandler.java:52)
at org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.ExceptionHandler.throwException(ExceptionHandler.java:10icon_cool.gif
at org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.ExceptionHandler.throwException(ExceptionHandler.java:84)
at org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.PreparedStatement.getRuntimeMetaData(PreparedStatement.java:414)
at org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.PreparedStatement.getProjectedColumns(PreparedStatement.java:377)
at org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.PreparedStatement.doGetMetaData(PreparedStatement.java:347)
at org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.PreparedStatement.execute(PreparedStatement.java:563)
at org.eclipse.birt.data.engine.executor.DataSourceQuery.execute(DataSourceQuery.java:927)
at org.eclipse.birt.data.engine.impl.PreparedOdaDSQuery$OdaDSQueryExecutor.executeOdiQuery(PreparedOdaDSQuery.java:441)
at org.eclipse.birt.data.engine.impl.QueryExecutor.execute(QueryExecutor.java:1495)
at org.eclipse.birt.data.engine.impl.ServiceForQueryResults.executeQuery(ServiceForQueryResults.java:232)
at org.eclipse.birt.data.engine.impl.QueryResults.getResultIterator(QueryResults.java:173)
at org.eclipse.birt.report.engine.data.dte.QueryResultSet.<init>(QueryResultSet.java:9icon_cool.gif
at org.eclipse.birt.report.engine.data.dte.DteDataEngine.doExecuteQuery(DteDataEngine.java:16icon_cool.gif
at org.eclipse.birt.report.engine.data.dte.AbstractDataEngine.execute(AbstractDataEngine.java:265)
at org.eclipse.birt.report.engine.executor.ExecutionContext.executeQuery(ExecutionContext.java:1897)
at org.eclipse.birt.report.engine.executor.QueryItemExecutor.executeQuery(QueryItemExecutor.java:80)
... 17 more
Caused by: org.eclipse.datatools.connectivity.oda.OdaException ;

at sernet.verinice.oda.driver.impl.Query.setTargetErrorAsCause(Query.java:439)
at sernet.verinice.oda.driver.impl.Query.runQuery(Query.java:423)
at sernet.verinice.oda.driver.impl.Query.getMetaData(Query.java:387)
at org.eclipse.datatools.connectivity.oda.consumer.helper.OdaQuery.doGetMetaData(OdaQuery.java:412)
at org.eclipse.datatools.connectivity.oda.consumer.helper.OdaQuery.getMetaData(OdaQuery.java:379)
at org.eclipse.birt.data.engine.odaconsumer.PreparedStatement.getRuntimeMetaData(PreparedStatement.java:407)
... 30 more
Caused by: Sourced file: inline evaluation of: ``import sernet.hui.common.*; import sernet.gs.ui.rcp.main.service.crudcommands.*; . . . '' : Unknown class: LoadReportElements : at Line: 18 : in file: inline evaluation of: ``import sernet.hui.common.*; import sernet.gs.ui.rcp.main.service.crudcommands.*; . . . '' : new LoadReportElements ( "org" , root )

at bsh.BSHAllocationExpression.objectAllocation(Unknown Source)
at bsh.BSHAllocationExpression.eval(Unknown Source)
at bsh.BSHPrimaryExpression.eval(Unknown Source)
at bsh.BSHPrimaryExpression.eval(Unknown Source)
at bsh.BSHAssignment.eval(Unknown Source)
at bsh.Interpreter.eval(Unknown Source)
at sernet.verinice.oda.driver.impl.Query.doRunQuery(Query.java:430)
at sernet.verinice.oda.driver.impl.Query.runQuery(Query.java:421)
... 34 more

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.2018 um 21:40.]
Verfasst am: 23. 02. 2018 [13:36]
dmurygin
Daniel Murygin
Bitten nennen sie jeweils die Reports, die sie nicht erzeugen können.

Beachten sie bitte außerdem, dass Reports in der Regel nur mit der verinice funktionieren für die sie erstellt wurden. Ein angepasster Report für die Version 1.14 funktioniert oft nicht mehr mit der Version 1.15.

In einigen Fällen ist es außerdem nötig den abgesicherten Modus für Reports auszuschalten:
"Bearbeiten > Einstellungen > Reports > Reports in abgesicherten Modus ausführen". Wenn die den Modus deaktiviert haben, müssen sie danach den Client neu starten.
Verfasst am: 23. 02. 2018 [13:50]
tieffechter
Christian
Hallo,

Ihr Hinweis der Versions Kompatibilität wird es wohl sein.
Ich habe zu 1.14 Zeiten Verinice 1.14 nebst Datenschutzmodul gekauft. Nun möchte ich Reports aus dem Datenschutzmodul erzeugen. Genauer gesagt tritt der Fehler beim Report "Internes Verfahrensverzeichnis" auf.
Wird das Datenschutzmodul zeitnah aktualisiert oder muss ich 1.14 nutzen um ein Verfahrensverzeichnis erstellen zu können?

Vielen Dank und viele Grüße

Verfasst am: 25. 02. 2018 [11:03]
cmcband
Marcus Band
Themenersteller
Bei mir das gleiche. Ein Hinweis auf die Inkompatibilität wäre praktisch gewesen. Als Datenschutzbeauftragter benötige ich die Berichterstellung.
Den abgesicherten Modus ein-/ ausschalten bringt das gleiche Ergebnis.

Das Datenschutzmodul hätte doch schon längst aktualisiert sein sollen. Wann ist damit zu rechnen?
Damit es wieder mit der Version 1.15 funktioniert und die DSGVO abgebildet werden kann. Es sind nur noch 3 Monate Zeit.
Verfasst am: 25. 02. 2018 [13:04]
tieffechter
Christian
Mir als DSB geht es ähnlich. Alle Assets, Vorgänge etc im Verinice angelegt und nun kann ich kein Verzeichnis ausgeben. Sehr ärgerlich.
Verfasst am: 08. 03. 2018 [11:24]
awt
AndreasW
Hallo Zusammen,

ich habe soeben die Version 1.15 erstanden.
und bekomme diese Abbruchmeldung auch.
Hat bei mir definitiv nichts mit 1.14 Daten zu tun.
-> so ist es nicht brauchbar
Verfasst am: 13. 03. 2018 [15:40]
Pok
Robert Wießner
Hallo Zusammen,

Ich habe einen Datensatz von der 1.14-Version und konnte ebenfalls keine Reports nach dem Upgrade auf 1.15 erzeugen.

In den Client Logs waren dann Einträge wie
"Die Überprüfung der Befugnis getProtectionDomain verstößt im folgenden Kontext gegen die verinice-Report-Sicherheitsrichtlinien:"

Nachdem ich den Abgesicherten Modus ausgeschaltet habe konnte ich wieder Reports erstellen, jedoch bin ich mir sicher, das dies nicht der gewünschte Zustand bleiben sollte.
Die Reports wurden nicht verändert.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.2018 um 15:41.]
Verfasst am: 14. 03. 2018 [14:08]
awt
AndreasW
"awt" schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe soeben die Version 1.15 erstanden.
und bekomme diese Abbruchmeldung auch.
Hat bei mir definitiv nichts mit 1.14 Daten zu tun.
-> so ist es nicht brauchbar

Hallo nochmal,
Das Thema ist schon recht lange hier geöffnet, aber ein
offizielles Statemant der Entwickler findet man nicht.
Darf ich bitte um eine Info, wie es weitergeht bitten.
Danke im Vorraus
Verfasst am: 21. 03. 2018 [16:23]
dominox
Hartmut Grande
Bei uns tritt das gleiche Problem auf. Gekaufte Version 1.15.0, Datenschutzmodul ebenfalls dazu gekauft vor 1 Woche.

Verfahrensverzeichnis lässt sich nicht erstellen - für einen Gesamtkaufpreis von rd. 1.000 € so nicht akzeptabel. Gibt es hierzu eine Stellungnahme bzw. bis wann ist mit einer Lösung zu rechnen?
Verfasst am: 22. 03. 2018 [09:49]
tieffechter
Christian
Ich habe für mich eine Lösung gefunden. In der Beschreibung des Datenschutzmoduls im Shop ist ein Passus aufgetaucht, dass es nun zwei Versionen des Reports gibt. Einen für 1.14 und einen für 1.15. Das Modul habe ich mir über den Kundenbereich erneut heruntergeladen und tatsächlich existiert nun eine 1.15 Reportvorlage mit der das Verfahrensverzeichnis nun funktioniert.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.2018 um 10:57.]
Verfasst am: 09. 04. 2018 [12:31]
dominox
Hartmut Grande
Hab mir auf Grund des Tipps von Herrn Tieffechter das Datenschutzmodul nochmal heruntergeladen. Im Vorlagenordner ist jetzt tatsächlich ein Report für das Verfahrensverzeichnis für Version 1.15 neu dabei, der auch funktioniert!

Vielen Dank für den Hinweis! icon_smile.gif

English languageDeutsche SpracheLingua italiana
© SerNet GmbH, 2018