News
verinice

Modernisierter IT-Grundschutz in verinice

Das <link https: www.bsi.bund.de _blank external-link-new-window bsi>Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat auf der diesjährigen IT-Security-Messe <link https: www.it-sa.de _blank external-link-new-window it-sa>it-sa den Modernisierten IT-Grundschutz vorgestellt (<link https: www.bsi.bund.de de presse pressemitteilungen presse2017 it-grundschutz_modernisierung_11102017.html _blank external-link-new-window des bsi zu modernisiertem>Bericht). Dazu hatte auch das verinice.TEAM der <link https: www.sernet.de _blank external-link-new-window sernet>SerNet einiges im Gepäck und zeigte in Nürnberg das neue verinice. Die Beta-Version bildet den Modernisierten IT-Grundschutz mit den vom BSI veröffentlichten <link https: www.bsi.bund.de de themen itgrundschutz itgrundschutzstandards itgrundschutzstandards_node.html _blank external-link-new-window neue>Standards 200-1,200-2 und 200-3 ab.

AnwenderInnen konnten im Rahmen der it-sa einen ersten Blick auf den verinice-Prototypen inkl. des <link https: www.bsi.bund.de de themen itgrundschutz itgrundschutzkompendium itgrundschutzkompendium_node.html _blank external-link-new-window>Grundschutz-Kompendiums mit allen vom BSI bereits veröffentlichten Bausteinen werfen. Die Implementierung wurde im Vorfeld der it-sa 2017 in einer Kooperation zwischen Tool-Hersteller SerNet und dem BSI begonnen. In Version 1.15, die bis Ende 2017 veröffentlicht wird, unterstützt verinice dann die Basis-, Standard- und Kern-Absicherung im vollen Umfang.

Report-Generator

Für die Zertifizierung auf Basis des Modernisierten IT-Grundschutzes können die notwendige Referenzdokumente dank eines stark ausgebauten Report-Generators erzeugt werden. Die neue Technologie bietet erhebliche Laufzeitverbesserungen und gestattet es den AnwenderInnen, Berichte komfortabel in einer grafischen Oberfläche zu erstellen. Universelle Report-Vorlagen für die Referenzdokumente stehen mit verinice 1.15 standardmäßig für verinice.PRO und die Einzelplatzanwendung zur Verfügung.

10 Jahre Migrations-Hintergrund

Ein weiteres wichtiges Feature stellt die Möglichkeit dar, Maßnahmen und Gefährdungen aus dem bisherigen Grundschutz in den Modernisierten Grundschutz zu übernehmen. AnwenderInnen, die frühzeitig von altem auf neuen Grundschutz migrieren müssen, können im Grundschutz-Kompendium vorerst noch fehlende Bausteine durch existierende Bausteine des bisherigen Grundschutzkataloges ergänzen und eine Hybrid-Lösung umsetzen.

Bei der Migration von Grundschutz "alt zu neu" profitiert verinice außerdem von 10 Jahren Erfahrung im Umgang mit der GSTOOL-Migration.

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben und über Neuerungen in verinice informiert werden? Abonnieren Sie unseren <link internal-link>Newsletter.

Kontakt aufnehmen
Kontakt