Neuigkeiten rund um verinice.

Erfahren Sie alles, was wichtig ist

ChatGPT als Copilot für das Informationssicherheitsmanagement

YouTube-Video "verinice.veo und ChatGPT" abspielen

Die verinice.XP 2023 war Ende Februar Treffpunkt für Anwenderinnen und Anwender des ISMS-Tools verinice. Als besonderes Highlight zeigte sich ein Bericht von Alexander Koderman (verinice.TEAM / SerNet GmbH) direkt aus dem verinice-Labor: Die Integration von ChatGPT in die neue Plattform verinice.veo mit dem veo-Copiloten als Browser-Plugin. Den zugehörigen Code hat Koderman auf GitHub veröffentlicht: https://github.com/Agh42/veo-copilot

Den gesamten Vortrag gibt es unter https://verinice.com/chatgpt zu sehen. Darin räumte Koderman auch gleich mit einem häufigen Missverständnis im Umgang mit Sprachmodellen auf, das sich mit dem nötigen Hintergrundwissen und der richtigen Anfrage lösen lässt. 

Koderman stellt den enormen Fortschritt von Sprachmodellen heraus, den alle in den vergangenen Wochen und Monaten beobachten konnten. Nicht nur Rätsel können sie nun schneller lösen als Menschen sie überhaupt lesen. Auch die dahinterliegenden Konzepte verarbeiten ChatGPT und Co. mittlerweile. Die Auswirkungen von KI auf das Informationssicherheitsmanagement seien entsprechend weitreichend: „Die Art und Weise, wie wir Cybersicherheitsrisiken analysieren, Maßnahmen einführen und die Einhaltung von Compliance gewährleisten, wird sich dramatisch verändern.“ Der Einsatz von KI-gestützten Tools im Informationssicherheitsmanagement habe das Potenzial, die Effizienz und Effektivität der Arbeit erheblich zu verbessern.

"veo Copilot" als Browser-Plugin

Auch für verinice sieht Koderman viel Potenzial: „Die fortschreitende Entwicklung und Erweiterung von Sprachmodellen stellt uns als Tool-Entwickler vor Herausforderungen und Chancen: Wie können wir natürlichsprachliche Schnittstellen in herkömmliche Benutzeroberflächen einbinden? In den kommenden Monaten werden wir diese Fragen beantworten und verinice.veo um spannende neue Funktionen erweitern.“

Eine erste Antwort ist als Experiment bereits verfügbar: Der veo-Copilot als Browser-Plugin. Mit diesem kann im ab sofort verfügbaren, webbasierten verinice DSMS getestet und gespielt werden. Koderman demonstriert in seinem Vortrag nicht nur, wie das funktioniert, sondern gibt bei dieser Gelegenheit auch gleich einen kleinen Einblick in das verinice der neusten Generation. Mittlerweile nutzt der Copilot auch das aktuelle Sprachmodell hinter ChatGPT, das jetzt über die OpenAI-API verfügbar ist.

Weitere Aufzeichnungen der verinice.XP 2023 werden nach und nach im verinice-YouTube-Kanal veröffentlicht: https://www.youtube.com/c/verinice

News durchsuchen

Pressekontakt:

Claudia Krell
presse@remove-this.sernet.de

Archiv:

Deutsch English Lingua italiana Český jazyk
Contact us
Kontakt

Wir sind für Sie da

Unser Vertriebsteam hilft Ihnen gern bei allen Fragen zu verinice-Produkten und -Dienstleistungen der SerNet – persönlich und individuell auf Sie zugeschnitten.

Sie erreichen uns direkt telefonisch unter +49 551 370000-0.
Schicken Sie uns eine Mail an vertrieb@remove-this.sernet.de.

captcha
* Pflichtfelder
© SerNet GmbH, 2024