News

Das IT-Grundschutz-Profil "Basis-Absicherung Kommunalverwaltung" steht ab sofort für die Verwendung in verinice zur Verfügung (Download-Bereich). Es basiert auf dem BSI- Standard 200-2 "IT-Grundschutz-Methodik" und hilft dabei, Schwachstellen zu erkennen, Mindestsicherheitsmaßnahmen umzusetzen und so möglichst zügig das Schutzniveau in der Breite anzuheben.

verinice unterstützt AnwenderInnen des modernisierten IT-Grundschutz optimal bei Erstellung und Einsatz der IT-Grundschutz-Profile.…

Mehr

verinice unterstützt AnwenderInnen des modernisierten IT-Grundschutz optimal bei Erstellung und Einsatz der IT-Grundschutz-Profile. Fünf lizenrechtlich freigegebenen und vom BSI veröffentlichte Profile können nun in verinice importiert werden. Sie stehen auf der verinice-Webseite zum Download zur Verfügung.

Erarbeitet werden die IT-Grundschutz-Profile von AnwenderInnen für AnwenderInnen: Unternehmen oder Behörden können sie für bestimmte Anwendungsfälle erstellen und im Anschluss weiteren…

Mehr
verinice

SerNet stellt die Produktion von Windows 32bit-Versionen für verinice ab Release 1.20 ein.

Mehr
verinice

Der verinice-Hersteller SerNet bringt für das ISMS-Tool "verinice" aktualisierten Content heraus. Die seit Jahren bei den Anwendern beliebten Risikokataloge auf Deutsch und Englisch wurden dafür um den offiziellen Inhalt der internationalen ISO-Normen erweitert. 

SerNet hat dazu einen Lizenz-Vertrag mit dem Beuth-Verlag abgeschlossen, so dass ab sofort immer aktuelle Inhalte der ISO-Normen in verinice abrufbar sind. Um diese in verinice lesen zu können, ist der Kauf einer Lizenzdatei im…

Mehr

Das verinice.TEAM hat das IT-Grundschutz-Kompendium 7.0 Edition 2019 veröffentlicht. Es steht allen Anwenderinnen und Anwendern des Modernisierten IT-Grundschutz in verinice zur Verfügung: Entweder über den Download auf der verinice-Homepage oder für verinice.PRO Kunden im Update-Repository zur Verfügung.

Die vorliegende Version 7.0 der Edition 2019 enthält gegenüber der vorhergehenden eine Korrektur seitens des BSI: Die Umsetzungshinweise des Bausteins INF.1 Allgemeines Gebäude wurden…

Mehr
verinice

SerNet hat am am 27. und 28. Februar 2019 erneut eine verinice.XP veranstaltet. Die Folien zu den Vorträgen sind nun online. Das Programm setzte in diesem Jahr vor allem auf Praxisbeispiele, die von der kommunalen Behörde über den Energieversorger bis hin zu Krankenhaus und Flughafenbetreiber verschiedene Herangehensweisen an die Umsetzung von Informationssicherheit zeigten.

In ihrer Keynote berichteten beispielsweise Karsten Pirschel (ITDZ Berlin) und Inna Maliucova (Cassini Consulting) über…

Mehr
verinice

Das verinice.TEAM hat die erste Beta-Version des Information Security Assessment Version 4.1.0 des Verband der Automobilindustrie (VDA ISA 4.1.0) zum Einsatz in verinice veröffentlicht. Die dazugehörige CSV-Datei ist im verinice.Forum zu finden. 

Die vorliegende Version kann bereits in verinice eingebunden und für Asssessments genutzt werden. Anwenderinnen und Anwender sollten aber unbedingt beachten, dass diese Beta-Version ausdrücklich zum Testen und nicht für den produktiven Einsatz…

Mehr
verinice

Die von unseren Anwenderinnen und Anwendern gewünschte schnelle Implementierung des Modernisierten Grundschutzes hat ein weiteres Update unserer jüngsten verinice-Version 1.17 auf eine neue Version 1.17.2 notwendig gemacht. In unseren Release Notes haben wir die festgestellten Fehler und ihre Behebung beschrieben.

Eine neue Version für verinice-Client und den Server verinice.PRO 1.17.2 mit entsprechender Lösung wurde bereits veröffentlicht und steht zum Download im Shop der Einzelplatzversion…

Mehr
verinice

Das verinice.TEAM stellt das IT-Grundschutz-Kompendium 6.0 Edition 2019, vom BSI veröffentlicht am 4. Februar 2019, für alle Anwenderinnen und Anwender des Modernisierten IT-Grundschutz in verinice zur Verfügung.

Die Edition 2019 ersetzt die vorläufige im Status “Final Draft” veröffentlichte Version des BSI.

Die neue Version steht zum Download auf der verinice-Homepage und für verinice.PRO Kunden im Update-Repository zur Verfügung.

Gerne können Sie im verinice.FORUM zu diesem Thema weiter…

Mehr
verinice

verinice wird ab Version 1.18 mit einer Java Runtime Environment (JRE) der Initiative AdoptOpenJDK ausgeliefert. AdoptOpenJDK erstellt JRE, die alle Security-Patches enthalten und kostenlos genutzt werden dürfen. Für verinice-AnwenderInnen ändert sich nichts: verinice wird auch weiterhin eine aktuelle JRE enthalten und die Installation damit möglichst einfach gehalten.

Bisher (inkl. Version 1.17.x) enthielt verinice eine JRE, die von Oracle kostenlos veröffentlicht wurde. Oracle hat jedoch 2018…

Mehr
Kontakt aufnehmen
Kontakt