SerNet hat am am 27. und 28. Februar 2019 erneut eine verinice.XP veranstaltet. Die Folien zu den Vorträgen sind nun online. Das Programm setzte in diesem Jahr vor allem auf Praxisbeispiele, die von der kommunalen Behörde über den Energieversorger bis hin zu Krankenhaus und Flughafenbetreiber verschiedene Herangehensweisen an die Umsetzung von Informationssicherheit zeigten.
In ihrer Keynote berichteten beispielsweise Karsten Pirschel (ITDZ Berlin) und Inna Maliucova (Cassini Consulting) über den "Migrationsweg zum neuen IT-Grundschutz". Das ITDZ Berlin, IT-Dienstleister des Landes Berlin, hat erst kürzlich das erste Zertifikat auf Basis des neuen IT-Grundschutz-Kompendiums erhalten. Wie verinice bei der "Umsetzung des Modernisierten BSI IT-Grundschutz bei kritischen Infrastrukturen" hilft, zeigten Ulf Riechen (Riechen Consulting GmbH) und Michael Römling (CISO der Charité Universitätsmedizin Berlin) am Beispiel der Charité Universitätsmedizin Berlin auf.
Auch verinice-Kooperationspartner stellten gemeinsame Projekte vor. Emanuel Moß (Greenbone Networks) zeigte "Die Kopplung zwischen Greenbone und verinice". Rico Barth (c.a.p.e. IT GmbH) erzählte, "Wie in der Praxis IT-Service Management und Security Management mit KIX und verinice zusammenrücken".
Das verinice.TEAM dankt allen Vortragenden sowie Besucherinnen und Besuchern für eine erkenntnisreiche Veranstaltung. Wir freuen uns bereits auf die verinice.XP 2020!