Das Orga-Komitee hat die Agenda für die verinice.XP veröffentlicht. Die Konferenz für Anwender*innen des OpenSource ISMS-Tools findet am 23. Februar 2022 statt – digital und kostenlos. Außerdem stellt das verinice-Team verinice.veo vor – das verinice der nächsten Generation. Tickets für die verinice.XP 2022 sind unter https://verinicexp.org erhältlich. Hier wird auch die ausführliche Agenda vorgestellt. Gesponsert wird die verinice.XP 2022 von Cassini Consulting, KIX/c.a.p.e IT und der neam IT-Services GmbH, Veranstalterin ist auch in diesem Jahr die SerNet GmbH.
Das Programm im Überblick
Mit "Neuerungen im B3S Gesundheitsversorgung im Krankenhaus sowie dem Starterpaket § 75c SGB V" eröffnet Marion Beck (Deutsche Krankenhausgesellschaft) den Konferenztag. Einen praktischen Blick auf das "Security Management im Krankenhaus" und dafür die Integration der Open-Source-Tools verinice und KIX wirft Rico Barth (c.a.p.e IT).
Maximilian Stadler und Marc Drechsler (beide Cassini Consulting) liefern den Impulsvortrag "Mit ganzheitlicher Planung zu organisationaler Resilienz". Über das "Zusammenspiel von Geheimschutz und Informationssicherheit" sowie den Nutzen von verinice dafür spricht Frederik von Zedlitz (Cassini Consulting).
Viktor Rechel (secuvera) referiert über Penetrationstests als Teil eines ISMS - Grundlagen, Relevanz und mögliche Ansätze. Der "Cloud Compliance in verinice – M365 Compliance Manager" widmet sich Christian Breitenstrom (UNeedSecurity) mit Fokus auf den Cloud Computing Compliance Controls Catalogue (C5), der als Zusatz-Modul für verinice bereitsteht. Horst Pittner (Secianus) nimmt sich der Abbildung des iKfz3-Verfahrens in verinice als Lösung für die Darstellung der enormen Sicherheitsanforderungen an die Zulassungsstellen für den Betrieb der iKfz-Verfahren an. Die Möglichkeiten einer Analyse des IT-Grundschutzstandards mit Graphendatenbanken zeigt Alexander Kodermann (verinice-Team, SerNet) auf. Der zunehmenden Arbeitsbelastung von Compliance-Verantwortlichen schlägt er vor, mit Automatisierung zu begegnen und dafür neue Auswertungsmöglichkeiten und Erkenntnisse zu nutzen, die im Vortrag mithilfe der Community-Version der Neo4J-Datenbank live präsentiert werden.
Vorstellung verinice.veo - das verinice der nächsten Generation
Die verinice.XP ist die Gelegenheit, einen ersten Einblick in verinice.veo zu erhalten. SerNet arbeitet an der zweiten Generation des ISMS-Tools verinice und kombiniert dabei die fachlichen Stärken des bewährten ISMS-Tools mit neuester Webtechnologie als Software-as-a-Service Lösung (SaaS). Sirin Torun (SerNet / verinice.TEAM) wird den verinice.veo-Datenschutzmanager vorstellen. Das DSMS-Tool für webbasiertes Datenschutz-Management nach DSGVO wird in Kürze als erstes Produkt auf der neuen Plattform für Einzelnutzung in Unternehmen und Behörden angeboten.
verinice.veo wird das bisherige ISMS-Tool verinice innerhalb der nächsten fünf Jahre ablösen. Die Migration bestehender Modellierungen z.B. nach ISO 27001, BSI IT-Grundschutz oder VDA-ISA/TISAX ermöglicht Anwenderinnen und Anwendern dann einen direkten Umstieg auf die neue Generation des ISMS-Tools. Die Roadmap sowohl für das bestehende verinice als auch verinice.veo stellt Michael Flürenbrock vor.
Workshops am 22.02.
Am Vortag der Konferenz (Dienstag, 22. Februar 2022) sind außerdem Workshops zu den Themen Datenschutz und IT-Grundschutz mit verinice angesetzt. In kleinen Teilnehmergruppen sollen sie den intensiven Austausch mit Fachkolleg*innen und Referent*innen ermöglichen.
Die Kosten für die Teilnahme an einem der ganztägigen Workshops belaufen sich auf 450 Euro. Die Buchung ist über die Konferenzseite unter verinicexp.org möglich. Für die aktive Teilnahme an den Workshops wird eine aktuelle verinice-Einzelplatzversion zum Download bereitgestellt. Die Teilnahme ist unabhängig von der verinice.XP möglich.
Über die verinice.XP
Die verinice.XP bringt seit Jahren IT-Entscheider*innen, Sicherheitsverantwortliche und Datenschutzbeauftragte von Firmen, Institutionen und Behörden zusammen. Sie alle verbindet die Nutzung von verinice für das Management der Informationssicherheit oder des Datenschutzes.