News

Der GSTOOL-Import ist ein gefragtes Feature in verinice: In einem Online-Tutorial stellt Alexander Koderman, Leiter des verinice-Teams, den Import vor und zeigt einen Beispielvorgang.  

Das Video finden Sie in unserem <link https: www.youtube.com channel uctbimotfziqfgi0pyaphnww _blank>YouTube-Kanal, Direktlink: <link https: www.youtube.com _blank gstool-import mit>www.youtube.com/watch 

Das Team…

Mehr

Am 10. & 11. November 2015 findet die Information Security Solutions Europe Conference (ISSE) in Berlin statt. SerNet ist mit verinice <link http: www.isse.eu.com isse-supporters-include _blank isse-supporter>Gold Supporter und vor Ort im Hotel Palace Berlin vertreten.  

Am 11. November hält Alexander Koderman, Leiter des verinice.TEAM, außerdem einen Vortrag mit dem Titel "1001 Vulnerabilities: removing the breeding ground for cyber threats". Mehr zum Inhalt in den <link http://www.isse.eu.com/speakers/alexander-koderman/ _blank - "ISSE-Session "1001…

Mehr

Unter dem Titel "GSTOOL Quo Vadis?" hat CSC (Cybersecurity Consulting Germany) eine Studie veröffentlicht, die acht Werkzeuge für das Management von Informationssicherheit untersucht. Sehr gut abgeschnitten hat dabei verinice – das einzige OpenSource-Tool im Test. Ziel von CSC war es, den Markt nach einer GSTOOL-Alternative abzuklopfen und so einen möglichen Nachfolger zu identifizieren.

Bewertet wurden die Tools anhand von sieben Kategorien (Systemvoraussetzungen, Umsetzung der BSI…

Mehr

Das verinice.TEAM freut sich, das <link http: www.consilium.europa.eu de general-secretariat _blank des generalsekretariates>Generalsekretariat des Rates der Europäischen Union (Ratssekretariat) unter den aktiven und intensiven verinice-Nutzern begrüßen zu können. Das Ratssekretariat unterstützt den Europäischen Rat und den Rat der EU. Auch verinice trägt nun zu dieser Aufgabe bei.

verinice erfreut sich als praxiserprobtes Werkzeug für das Management eines…

Mehr

verinice 1.11 hat ein schnelles Update bekommen: Mit verinice 1.11.1 behebt das verinice.TEAM zwei kleinere Fehler. Mit dem Update starten verinice-Clients nun korrekt auf Englisch, wenn sie auf nicht deutschsprachigen Betriebssystemen installiert sind. Außerdem können in der Grundschutz-Perspektive bei einer Risikoanalysen nun eigene Maßnahmen mit Beschreibungen angelegt werden, die länger sind als 255 Zeichen.

Die Download-Seite ist bereits auf die aktuelle Version 1.11.1 angepasst; verinice-…

Mehr

Das verinice.TEAM hat Version 1.11 des ISMS-Werkzeugs veröffentlicht. Zu den maßgeblichen Neuerungen gehören die Implementierung des Elasticsearch-Frameworks, das nun eine Volltextsuche in verinice ermöglicht, sowie erhebliche Verbesserungen am GSTOOL-Import. Der <link internal-link verinice-download>Download ist manuell möglich; verinice- und verinice.PRO-Nutzer werden automatisch auf die neue Version hingewiesen.  

Mit Version 1.11 erhalten verinice und verinice.PRO eine Suchfunktion, mit der Objekte schnell aufzufinden sind. Zum…

Mehr

Vom 6. bis zum 8. Oktober 2015 ist die <link https: www.sernet.de _blank sernet>SerNet GmbH auf der IT-Security Messe <link http: www.it-sa.de _blank der>it-sa in Nürnberg vertreten. Das verinice-Team ist in <link https: www.it-sa.de de ausstellerprodukte external-link-new-window auf der>Halle 12.0 / 12.0-339 zu finden.

Unterstützt wird SerNet in diesem Jahr von den <link internal-link verinice.partner>verinice-Partnern SILA Consulting, IT-InfoSec und Carmao sowie durch Greenbone. Gemeinsam stellen sie verinice in seiner aktuellsten Version vor und demonstrieren die…

Mehr

Am 17. und 18. September finden die Berlin Expert Days - oder kurz: die BED-Con - an der Urania Berlin statt. Zu den Vortragenden zählt in diesem Jahr auch Sebastian Hagedorn, Entwickler im verinice.TEAM. Er steuert seinen Vortrag "Elasticsearch goes BIRT: Praxisbericht einer Zweckentfremdung" zum Programm der offene Technologie-Konferenz bei.  

Vor dem Hintergrund der verinice.PRO-Entwicklung diskutiert Hagedorn, welche Probleme, Hürden und Ergebnisse bei der Entwicklung einer Schnittstelle…

Mehr

Für die toolgestützte Informationssicherheit steht das Jahr des Umbruchs bevor: Das GSTOOL des BSI ist ab 2016 endgültig Geschichte und alle Anwender müssen auf ein neues Werkzeug umstellen. Genau ein Nachfolger ist vollständig kostenfrei, beim BSI lizenziert und ohne Hintertüren mit öffentlich hinterlegtem Quellcode programmiert: verinice.

Mehr

Ausgerichtet vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) fand der 14. Deutsche IT-Sicherheitskongress vom 19. bis 21. Mai 2015 unter dem Motto „Risiken kennen, Herausforderungen annehmen, Lösungen gestalten“ statt.

Mehr
Kontakt aufnehmen
Kontakt