400 Kunststoffprodukte aus Recyclingmaterialien fertigt und vertreibt die RECPLAST GmbH, 500 Mitarbeiter*innen sind an vier Standorten tätig – ein mittelständisches Unternehmen mit einem typischen Informationsverbund, für das ein ISMS aufgebaut werden soll. Die RECPLAST GmbH ist außerdem ein Beispielunternehmen, entwickelt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), mit dessen Hilfe Anwendende die einzelnen Schritte des IT-Grundschutzes durchgehen und sich so den Standard erschließen können. Die Demodaten "RECPLAST GmbH" stehen nun auch für die Verwendung in verinice als kostenloser Download über den verinice.SHOP zur Verfügung.
Das verinice.TEAM hat die RECPLAST GmbH in verinice modelliert, entsprechend der IT-Grundschutz-Methodik gemäß BSI-Standards 200-2 und 200-3. Die Nutzung erleichtert den Einstieg sowohl in verinice als auch den IT-Grundschutz: Durch die Abbildung der Beispielorganisation können sich Anwendende mit den vorhandenen Objekttypen des Geltungsbereichs und den dazugehörigen Referenzdokumenten vertraut machen. Die Referenzdokumente sind elementarer Bestandteil der IT-Grundschutz-Methodik und werden insbesondere für eine Zertifizierung nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz benötigt.
Der Download über den verinice.SHOP umfasst die VNA-Datei "RECPLAST GmbH" zum Import in der IT-Grundschutz-Perspektive (ab verinice 1.23 und höher). Auch die Referenzdokumente für die RECPLAST GmbH sowie eine Anleitung (PDF) sind enthalten.