Das IT-Grundschutz-Profil für Hochschulen kann jetzt im ISMS-Tool verinice eingesetzt und dazu kostenlos im verinice-Shop heruntergeladen werden. Es soll Hochschulen dabei helfen, aus Basis des IT-Grundschutzes ein Sicherheitskonzept zu entwickeln und die Informationssicherheit in ihrer Einrichtung effizient und wirtschaftlich zu gestalten.
Das Profil wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bereitgestellt und ist speziell für verinice angepasst. Es kann direkt in das Tool geladen und hochschulspezifisch angepasst werden. So können Hochschulen schnell mit der Umsetzung beginnen und ein umfassendes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) aufbauen und verwalten.
Entwickelt wurde das Profil vom Arbeitskreis Informationssicherheit des Vereins "Zentren für Kommunikationsverarbeitung in Forschung und Lehre e. V." (ZKI) in Zusammenarbeit mit dem BSI. Bei der Erstellung des Grundschutz-Profils haben Informationssicherheitsbeauftragte und Mitarbeitenden von Rechenzentren aus mehr als 50 Hochschulen bundesweit mitgewirkt und so umfassendes, praxisbezogenes Wissen eingebracht. Es enthält ausgehend von zentralen Geschäftsprozessen etwa 80 IT-Grundschutz-Bausteine, die für den Hochschulbereich geeignet sind und klare Umsetzungshinweise bieten.
Vorteile für Hochschulen mit verinice
Hochschulen stehen vor der Herausforderung, eine Vielzahl an Aufgaben in Forschung und Lehre zu bewältigen und dabei ein hohes Maß an IT-Sicherheit in einer oft dezentral aufgestellten IT-Landschaft zu gewährleisten. verinice unterstützt bei dieser Aufgabe und verringert Zeitaufwand und entsprechenden Ressourcenbedarf.
- Effiziente Umsetzung: Die integrierten Bausteine ermöglichen eine schnelle und einfache Implementierung des IT-Grundschutzes.
- Anpassungsfähigkeit: Das Profil kann flexibel an die spezifischen Anforderungen der Hochschule angepasst werden.
- Erhöhte Sicherheit: Die Bausteine verbessern die Sicherheit der Kernprozesse und damit auch die übrigen IT-Prozesse der Hochschule.
Für die Nutzung des IT-Grundschutzprofils benötigen Sie zusätzlich einen verinice-Client als Einzelplatzversion oder im Rahmen von verinice.PRO.