Neu für die IT-Grundschutz-Perspektive in verinice verfügbar ist das IT-Grundschutz-Profil für Weltrauminfrastrukturen. Das Profil enthält Empfehlungen für eine Mindestabsicherung aller Satellitenmissionen und kann kostenlos im verinice.SHOP heruntergeladen werden.
Das Profil ist Ergebnis eines Prozesses, den das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) 2021initiert hat. Eine Arbeitsgruppe hat gemeinsam Mindestanforderungen an die Cyber-Sicherheit für Satelliten erstellt. Autoren des IT-Grundschutzprofils sind neben dem BSI die OHB Digital Connect GmbH, die Airbus CyberSecurity GmbH sowie die Raumfahrtagentur des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Es ist außerdem erster Schritt, um die Handlungsziele der BSI-Strategie für Cyber-Sicherheit im Weltraum zu erreichen.
Zum Profil schreibt das BSI: Das IT-Grundschutz-Profil beinhaltet Empfehlungen für eine Mindestabsicherung aller Satellitenmissionen. Es soll eine Handreichung sein, welche den Anwendern (Herstellern, Betreibern sowie Zulieferern von Satelliten bzw. ihrer Komponenten) eine wirkungsvolle Umsetzung eines Sicherheitskonzepts ermöglicht, um so Informationssicherheit in allen Lebensphasen eines Satelliten zu gewährleisten.
IT-Grundschutz-Profile sind eine Maßnahme des BSI, um für Institutionen mit vergleichbaren Rahmenbedingungen den IT-Grundschutz umzusetzen. Die Profile dienen dabei als pauschalisierte Muster-Sicherheitskonzepte für eine Branche. Auch interessierten Satellitenherstellern und -betreibern geben das IT-Grundschutz-Profil und in Ergänzung satellitenspezifische Anforderungen die Möglichkeit, schrittweise die Informationssicherheit zu erhöhen. So ist eine Mindestabsicherung bei der Herstellung und dem Betrieb von Satelliten zu erreichen.
Wie sich das IT-Grundschutz-Profil in verinice importieren lässt, ist direkt in der Produktbeschreibung zum IT-Grundschutz-Profil Weltrauminfrastruktur im verinice.SHOP zu erfahren.