Neuigkeiten rund um verinice.

Erfahren Sie alles, was wichtig ist

Aktualisierte BSI-Mindeststandards TLS und Schnittstellenkontrollen

BSI-Mindeststandards für verinice

Für verinice stehen aktualisierte Versionen zweier BSI-Mindeststandards bereit: Der "Mindeststandard BSI: Verwendung von Transport Layer Security (TLS), V 2.4" und der "Mindeststandard BSI: Schnittstellenkontrollen, V 1.3". Beide gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) heraus, das verinice-Team passt sie für die Verwendung im ISMS-Tool an. Die Standards können kostenlos über den verinice.SHOP bezogen werden.

Der Mindeststandard für Schnittstellenkontrollen legt grundlegende Anforderungen und Empfehlungen für die sichere Gestaltung und den Betrieb von IT-Schnittstellen in Informationssystemen fest. Er zielt darauf ab, die Sicherheit von Daten zu gewährleisten, die zwischen verschiedenen Systemen ausgetauscht werden, indem potenzielle Schwachstellen identifiziert und geeignete Schutzmaßnahmen entsprechend der Mindestsicherheitsanforderungen implementiert werden.

Der Mindeststandard für die Verwendung von Transport Layer Security (TLS)  zielt darauf ab, die Übertragung von Informationen über Kommunikationsnetze das durch den richitigen und sicheren Einsatz des Protokolls Transport Layer Security (TLS) sicherzustellen.

Die Mindeststandards des BSI richten sich speziell an die Bundesverwaltung in Deutschland. Sie dienen als grundlegende Sicherheitsanforderungen, die Bundesbehörden erfüllen müssen, um ihre Informationssysteme sicher zu gestalten und zu betreiben. Diese Mindeststandards helfen dabei, die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit der Informationssysteme innerhalb der Bundesverwaltung zu gewährleisten. Auch in anderen Organisationen oder Unternehmen können sie als wertvolle Leitlinien für gute Praktiken in der Informationssicherheit genutzt werden. Sie bieten einen allgemeinen Rahmen, um die IT-Sicherheit zu verstehen und umzusetzen – unabhängig von der spezifischen Branche oder dem Umfang der Organisation. Damit ist verinice als ISMS-Tool in Kombination mit den BSI-Mindeststandards nicht nur eine sichere Wahl für die Bundesverwaltung. Auch der solide Einstieg in die Informationssicherheit für andere Unternehmen kann so vereinfacht gelingen.

Auch weitere Mindeststandards für verinice erhalten Updates. Sollten Sie bestimmte Versionen vermissen oder Fragen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung: vertrieb@remove-this.sernet.de.

News durchsuchen

Pressekontakt:

Claudia Krell
presse@remove-this.sernet.de

Archiv:

Deutsch English Lingua italiana Český jazyk
Contact us
Kontakt

Wir sind für Sie da

Unser Vertriebsteam hilft Ihnen gern bei allen Fragen zu verinice-Produkten und -Dienstleistungen der SerNet – persönlich und individuell auf Sie zugeschnitten.

Sie erreichen uns direkt telefonisch unter +49 551 370000-0.
Schicken Sie uns eine Mail an vertrieb@remove-this.sernet.de.

captcha
* Pflichtfelder
© SerNet GmbH, 2024