Das IT-Grundschutz-Profil für Leitstellen steht ab sofort zum Einsatz in verinice (ab Version 1.22) zur Verfügung. Das Grundschutz-Profil wird vom Fachverband Leitstellen e.V. herausgegeben und kann nun direkt in verinice eingebunden werden. Erhältlich ist es als zusätzlicher Content bzw. Zusatzmodul kostenlos über den verinice.SHOP.
Informationssicherheitsprozess in Leitstellen etablieren
Anwender*innen hilft das IT-Grundschutz-Profil für Leitstellen dabei, einen Informationssicherheitsprozess in einer Leitstelle zu installieren und diesen an den entsprechenden Bedarf anzupassen. Die Grundschutz-Profile sind vom BSI als Schablone für Informationssicherheit gedacht: mit ihrer Hilfe sollen Anwender*innen, die ähnliche Sicherheitsanforderungen haben, anhand der Vorlage "ressourcenschonend das Sicherheitsniveau überprüfen oder damit beginnen, ein Managementsystem für Informationssicherheit (ISMS) nach IT-Grundschutz aufzubauen." (siehe BSI-Infoseite zu IT-Grundschutz-Profilen)
Das vorliegende Grundschutz-Profil soll insbesondere der zunehmenden Vernetzung der Leitstellen gerecht werden, durch die IT-Sicherheit eine sehr hohe Bedeutung für die Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit erlangt. Erstellt wurde es in Zusammenarbeit von Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Fachverband Leitstellen e.V., Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV) sowie Vertreter*innen aus Leitstellen und Fachfirmen. Zielgruppe dieses Profils sind in erster Linie die für Informationstechnik verantwortlichen Entscheidungstragenden aus dem Bereich der Leitstellen. Ebenso soll es Herstellern von Leitstellentechnik und mit der technischen Planung von Leitstellen beauftragten Fachplanern als Handlungsleitfaden für die Informationssicherheitskonzeption in Leitstellen dienen. Aber auch weitere Interessierte können das Musterszenario auf ihre individuellen Rahmenbedingungen übertragen.
Enthalten im "IT-Grundschutz-Profil Leitstellen für verinice" sind zwei Beispielorganisationen sowohl auf Basis des IT-Grundschutz-Kopendiums in Edition 2020 als auch in Edition 2021. Die aktualisierte Version hat das verinice.TEAM erstellt und kann optional eingesetzt werden – je nachdem mit welcher Edition Nutzer*innen arbeiten. Durch den Import der entsprechenden Datei in verinice steht dann ein Informationsverbund mit modellierten Zielobjekten entsprechend des IT-Grundschutz-Profils zur weiteren Verwendung und individuellen Anpassung zur Verfügung.
Das originale IT-Grundschutz-Profil für Leitstellen kann als PDF beim BSI heruntergeladen werden.