verinice und verinice.PRO sind ab sofort in Version 1.27 verfügbar – der Download ist über den verinice.SHOP bzw. das Kundenrepository möglich. Das verinice.TEAM liefert mit dem Release u.a. die Überarbeitung des Business Continuity Managements (BCM) in verinice und den neuen Übersichtsreport "Management Summary IT-Grundschutz". Außerdem werden RPM-Pakete jetzt für AlmaLinux 8 bzw. RHEL 8 ausgeliefert.
-
Der neue View Business-Impact-Analyse (BIA) stellt Abhängigkeiten zwischen Prozessen und Zielobjekten zur besseren Gesamtbeurteilung graphisch dar.
-
Die neuen Reports für Business Continuity stehen inklusive einer Beispielorganisation im separat downloadbaren Produkt Business Continuity Management BCMS (200-4) zur Verfügung.
Der neue Übersichtsreport Management Summary IT-Grundschutz präsentiert die wichtigsten Daten zum IT-Grundschutz (je nach gewählter Vorgehensweise der Absicherung z.B. Strukturanalyse, Schutzbedarfsfeststellung, IT-Grundschutz-Check und Risikoanalyse) in kompakter graphischer Form.
Für verinice 1.27 werden sowohl für Red Hat Enterprise Linux (RHEL) 7 und CentOS 7, als auch für RHEL 8 und AlmaLinux 8 RPM-Pakete bereitgestellt. Aufgrund des Endes des Supports für CentOS und RHEL 7 am 30. Juni 2024 werden die RPM-Pakete für diese Versionen zum letzten Mal mit verinice 1.27 bereitgestellt! Es wird allen Anwenderinnen und Anwendern empfohlen, zeitnah auf AlmaLinux 8 bzw. RHEL 8 zu migrieren.
Administrierende eines verinice.PRO-Servers beachten bitte auch die Sicherheitshinweise am Ende der Release Notes.
Sie benötigen Unterstützung beim Update auf verinice 1.27? Kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular oder per E-Mail an verinice@. sernet.de
Sie sind außerdem schon neugierig auf die nächste Generation von verinice? Testen Sie den Datenschutzmanager verinice DSMS in der Eval-Version.