Erste verinice.PARTNER haben ein Qualifizierungsprogramm durchlaufen und dürfen sich ab sofort offiziell als zertifizierte verinice.EXPERT präsentieren. Die Absolventen des Programms sind Sven Perscheid (AuraSec GmbH), Marino Mendner (CARMAO GmbH), Sören Risse (neam IT-Services GmbH) und Thomas Bleier (B-SEC better secure KG).
Neue Partnerinnen und Partner, die den Status eines zertifizierten verinice.EXPERT erlangen möchten, müssen sich dafür entsprechend qualifizieren. Neben langjähriger Praxiserfahrung in den Bereichen IT-Grundschutz sowie ISO27001 gehört dazu auch ein Nachweis über verinice-Kenntnisse. Dieser wird durch die Teilnahme an einer Partner-Schulung mit anschließender Prüfung und Zertifikat erbracht. Dadurch soll langfristig ein einheitlicher Kenntnisstand über Grundlagen des ISMS-Tools gewährleistet werden. Auftraggeber und Auftraggeberinnen erkennen den Status als verinice.EXPERT durch eine Kennzeichnung in der Partner-Übersicht.
Zu den Inhalten der Partner-Schulung gehören:
- Einführung und Grundlagen von verinice (Arbeiten mit Perspektiven und Views, Einstellungen sowie grundlegende Bedienung),
- Normen und Standards der Informationssicherheit (inkl. Risikomodell in verinice),
- Generischer Workflow & Web-Frontend (Aufgabenerzeugung, -bearbeitung und -überprüfung),
- Reporting,
- Benutzerverwaltung/ Berechtigungen,
- Audits & Self-Assessments.
Für 2020 sind noch weitere qualifizierende Schulungen für verinice.PARTNER geplant. Die nächste Online-Schulung ist für den 17. - 19. November 2020 angesetzt. Diese bietet SerNet als Herausgeberin von verinice derzeit direkt an. Der Vorteil liegt laut Tatjana Anisow, die die Partner-Schulungen konzipiert hat, in den klar auf verinice zugeschnittenen Inhalten und der Gestaltung nach den Vorstellungen des verinice.TEAM.
Interessentinnen und Interessenten, die sich zum verinice.EXPERT qualifizieren wollen, wenden sich an Dr. Chen-Yu Lin (Kontakt per E-Mail), die das Partner-Management im verinice.TEAM verantwortet.