verinice. sowie verinice.PRO und das Zusatzmodul B3S Krankenhaus sind für eine Förderung aus dem Krankenhauszukunftsfond (KHZF) qualifiziert. SerNet bietet damit Kliniken und Krankenhäusern, die bis zum Stichtag 01.01.2022 ihre IT-Sicherheit verbessern und ein Informationssicherheits-Management einführen müssen, eine umfassende, bedarfsgerechte und zudem noch förderfähige Lösung. Der entsprechende Eignungsnachweis für berechtigte Dienstleister liegt bei SerNet vor.
Das ISMS-Tool verinice bzw. verinice.PRO ist bereits als zuverlässige Lösung in der Gesundheitsbranche im Einsatz (z.B. Universitätsklinikum Halle, Charité Universitätsmedizin Berlin). Das verinice.TEAM hat zudem den "Branchenspezifischen Sicherheitsstandard für die Gesundheitsversorgung im Krankenhaus" (B3S Krankenhaus) integriert, der von der Deutschen Krankenhausgesellschaft herausgegeben wird. Die Kombination aus verinice und dem Branchenstandard unterstützt Krankenhäuser dabei, Anforderungen aus dem Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) gerecht zu werden. Demnach sind bis zum 01.01.2022 auch Kliniken und Krankenhäuser, die nicht als KRITIS (>30.000 vollstationäre Fälle) eingestuft sind, "verpflichtet, nach dem Stand der Technik angemessene organisatorische und technische Vorkehrungen zur Vermeidung von Störungen der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit ihrer IT-Systeme zu treffen, um die Funktionsfähigkeit des jeweiligen Krankenhauses und die Sicherheit der verarbeiteten Patienteninformationen sicherzustellen."
Entsprechend dem Krankenhauszukunftsgesetz für die Digitalisierung von Krankenhäusern (KHZG, Verbesserung der IT-Infrastruktur, Fördertatbestand 10 "IT-Sicherheit") kann für Beschaffung und Betrieb von verinice oder verinice.PRO sowie das verinice-Modul B3S Krankenhaus seit dem 1.1.2021 eine Förderung beantragt werden. Die zuständigen Kolleg*innen aus dem Vertriebsteam der SerNet haben zudem das nötige Zertifikat nach der Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) erlangt. SerNet ist damit berechtigter Dienstleister.
Auch einige verinice.PARTNER können bereits das "KHZG-Zertifikat" vorweisen und bieten umfassende Beratung an zu den Themen: Verbesserung der IT-Sicherheit, ISMS für Krankenhäuser allgemein oder speziell mit dem B3S und der Förderung aus dem KHZF. Die entsprechenden Partner*innen können Sie über unseren Partner-Locator identifizieren.